Drehkugelschreiber - Islay

Wer nach Islay reist, der möchte dem Alltag entfliehen, etwas Neues entdecken und wird Ruhe empfangen. Schmale - teilweise einspurige - Straßen verbinden die kleinen Ortschaften und Höfe miteinander und zwingen einen vom Gas zu gehen. Schroffe Hügel, Moorige Weiten und kleinere Wälder prägen die mitunter karge Landschaft. Vielerorts begegnet man auf den von Steinwällen gesäumten Weiden Kühen und Schafen, die neben der Whisky-Produktion und dem Tourismus die Haupteinnahmequelle der Insel bilden. Die Bevölkerung auf Islay begegnet einem stets freundlich und offenherzig; und wer sich auf den schottischen Akzent einlässt, kommt mit den Einheimischen schnell ins Gespräch, egal ob über Whisky, die keltische Kultur oder das ständig wechselnde Wetter. Insgesamt erscheint einem das Leben auf Islay einfacher, sachlicher und weniger kompliziert als bei uns.
Genauso einfach ist der Drehkugelschreiber, „Islay“. Er ist weder kompliziert noch verleitet er zur Hektik, er dient einzig seiner Sache: Dem Schreiben. Sein äußeres Erscheinungsbild ist geprägt durch die Eiche, die viele Jahre als Teil eines Whisky-Fasses auf Islay ruhte und durch den eingearbeiteten Eichenring, der die ansonsten verborgene, verkohlte Innenwand des Fasses präsentiert. Dieser Ring ist in einem Winkel von 63,5° eingeleimt und spiegelt damit noch einmal die Nähe zum schottischen Whisky wieder, dessen Destillat in vielen schottischen Brennereien mit genau 63,5% vol. Alk. in seine Fässer abgefüllt wird.
Die Metallspitze, der Klipp und die Mechanik werden in Deutschland hergestellt und die mitgelieferte Mine von Schneider stammt ebenfalls aus deutscher Produktion. Wer einen guten Whisky zu schätzen weiß, erkennt den Wert dieses handgefertigten Schreibgerätes.

Gefertigt habe ich das Modell „Islay“ in der Ausführung Natur. Hier erhält das Holz nach seiner formgebenden Bearbeitung auf der Drechselbank eine auf Cellulose basierende Grundierung (frei von Toluol und Xylol), die unter anderem Porenschließend wirkt. Sie bereitet den Weg zur eigentlichen Endbehandlung mit einem Kunstharz-Lack auf Melamin-Basis. Vier Schichten dieses Lackes sowie eine Schicht mit Carnauba-Wachs machen den Stift äußerst strapazierfähig und widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse z.B. Schmutz oder Handschweiß, er ist dadurch überwiegend wasserbeständig und wärmeresistent. Dennoch bleibt die Struktur und damit die natürliche Haptik des Holzes weitestgehend erhalten.

Eines haben alle meine Schreibgeräte gemeinsam: Jedes ist ein Unikate!

Natur

  • Kunstharz Lackierung

  • natürliche Haptik

  • seidenmatt

  • sehr strapazierfähig

- - -